Startseite

Modellierbogen

Schließlich sei an dieser Stelle noch auf die hübschen Modellierbogen aufmerksam gemacht, die man unter dem Namen "Christbaumfiguren" in der Papierhandlung erhält.

Die Zusammensetzung ergibt die beigegebene Erklärung. Man muss aber vorher genau mit Messer und Lineal ritzen, damit sich alles leicht biegt. Zusammengeklebt wird mit Leim; man darf aber nicht vergessen, vorher eine Erbse hineinzutun und ein Fädchen mit Schlinge zum Aufhängen zu befestigen.
Um die Farben der hübschen Sachen noch mehr zu heben, kann man sie mit dünnem, farblosem Spirituslack bestreichen, von dem man für wenige Pfennige eine genügende Menge erhält.

Anmerkung: Historische Modellierbogen gibt es auch heute noch zu kaufen, ebenso weitere, moderne Bastelbogen bzw. Bücher dazu. 

 



Folge mir bei